Kurzportrait

  • 1956 geboren in Glarus/Schweiz.
  • Aufgewachsen im Grossraum Zürich.
  • Seine Betätigungsfelder sind die Architektur, das Musizieren und das Malen von meistens abstrakten Bildern.

Meine Motivation zur Acrylmalerei

Meine Wahrnehmung sämtlicher Dinge dieser Welt motiviert mich meine lyrischen Bilder zu malen.
Immer schon habe ich mich im und neben dem Beruf mit kreativen Dingen befasst. Fernkurse, z.B. in Innenarchitektur, 4 ½ Jahre Jazzschule Luzern, räumliches Zeichnen und Malen bei Designern usw. besucht. Gerne habe ich Briefmarken von Malern gesammelt. Zum Beispiel habe ich ein ganzes Album voll Marken aus aller Welt mit Abbildungen vom Maler Marc Chagall zusammengetragen, welcher mich fasziniert, beeindruckt und sehr beeinflusst hat.
Mit meinem Saxophon konnte ich in diversen Bands und an vielen Konzerten musikalisch meine Kreativität ausleben.
Infolge einer Krankheit durfte ich eine längere Zeit nicht Saxophon spielen. Das kreative Ausdrücken meiner Gefühle mit dem Saxophon vermisste ich sehr.
Da begann ich mich noch vertiefter mit der Malerei zu beschäftigen.
Das Malen fasziniert mich total….
Ich habe immer gespürt, dass diese Farben auf unter-schiedlichste Weisen auf die Leinwand gebracht, eine starke, dynamische Kraft ausstrahlen.
Auch die Bildgestaltung, das Mischen der Farben ist spannend. In der Komposition verbunden mit der Farbgestaltung liegen ungeahnt viele Ausdrucksmöglichkeiten.

Dies alles zu entdecken, macht mir sehr viel Freude.

Bewusst will ich mich nicht auf eine einzige, spezielle Art des Malens festlegen. Ich liebe es, ganz unterschiedliche Bilder zu kreieren.

Die einen Bilder entstehen rasch aus mir heraus, andere Bilder benötigen lange Wochen der Beschäftigung.

Am liebsten entdecke ich alles aus mir selber heraus, erlebe und lerne so vieles und lasse es aus der Tiefe heraus wachsen.

Ich möchte meine Kreativität und Ausdrucksform nicht zu fest beeinflussen lassen, sondern kann vieles herausfinden und „neu“ entdecken, was sehr inspirierend ist.

Das stehen vor der weissen Leinwand löst ein Gefühl der grössten Freiheit aus.
Nichts steht einfach fest, alle Aktionen sind frei.
Ich arbeite mit unterschiedlichen Prozessen, ob mit spontanem Einfall oder mit vorgedachten, entwickelten Bildideen, welche sich während der Schaffensphase stetig weiter entwickeln.
Die Arbeit ist geprägt von Planung, Intuition, Emotionen, kreativer Spontanität sowie Entdeckungsfreude…
Stimmungen, innere Visionen, Empfindungen oder die pure Energie will ich so auf der Leinwand ausleben!
Schicht für Schicht gelange ich zu spannungsreichen Kompositionen, schaffe Bilder mit Tiefe, Raum und Dichte..
Meine Ideen, Visionen, Themen in der Empfindung wachsen zu unterschiedlichen Werken, welche dem Betrachter genügend Raum für eigene Interpretationen lassen.

Obwohl ich meinen Bildern viel mitgebe, ist mir auch wichtig, dass der Betrachter in den Prozess eingebunden wird und sein Bild in seiner Empfindung für sich fertig „malt“.

So entstehen:

kreativ – lyrische Farb(t)räume

Kundenreferenzen